Neue Bilder: SAR 41 - FFW Wernswig 

Vergangenes Wochenende, am 11. Juli, landete der SAR 41 aus Nörvenich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wernswig (Homberg Efze) als Gast anlässlich des Stadtpokals 2015. Angekündigt war der SAR 41 von 14:30-16:30 Uhr, leider fand die Landung schon gegen 13:00 Uhr statt, sodass ich diese verpasste. Gegen 16:30 Uhr erfolgte der rund 1,10 Std. dauernde Rückflug in die Heimat. Zum Abschied gab es noch ein kleines, schönes Fly-By.

 

Der SAR 41 fliegt standardmäßig mit einer 3-köpfigen Crew, bestehend aus Pilot, Bordtechniker und Rettungsassistent. Nach Bedarf wird der Notarzt von der Unfallstelle übernommen.


Ausgerüstet ist die Maschine mit sämtlichem medizinischen Equipment, sowie einer fest montierten Rettungswinde. Alarmiert wird er über das RCC Münster (Rescue Coordination Center), die SAR-Leitstelle des Heeres. Nebst Nörvenich sind noch an folgenden Standorten SAR-Hubschrauber stationiert: Holzdorf, Landsberg L., Helgoland und Warnemünde, wovon die letzteren zwei von dem RCC Glücksburg alarmiert werden, der SAR-Leitstelle der Marine. Dort kommen auch keine Maschinen vom Typ Bell UH-1D zur Verwendung, sondern jeweils eine Westland Sea King MK 41 mit zusätzlichem Wetterradar. 

 

Flapp Flapp, The Sound Of Rescue - Leider wird auch die Bell UH-1D im SAR-Dienst voraussichtlich Ende des nächsten Jahres ihren Dienst quittieren - dann verschwindet eine wunderschöne Maschine mit knallorangener Schiebetür und markantem Sound vom deutschen Himmel.


...just a girl with a camera...

since 2007 :)

made with ❤

Share :)


Die Bilder und Texte auf dieser Webseite unterliegen, falls nicht anders vermerkt, dem © Copyright von Sarah Pfannkuch. Der Verkauf, das Publizieren oder die Veränderung der Fotos und Texte, das Verwenden von Teilen des Fotos, der Texte und jede andere kommerzielle Verwendung, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Fotografen oder des Autors. Eine Publizierung auf anderen fremden Webseiten bedarf ebenfalls der Zustimmung.

Hinter dieser Webseite steckt sehr viel Arbeit, Zeit und Geld. Daher bitte ich euch dies zu respektieren. :)