Neue Bilder: Wochenend-Tour in den Süden, Teil 2

Bildergalerie: Christoph München

                    Christoph Murnau

                    RK 2 

Am nächsten Tag ging es morgens zum Christoph München nach Großhadern. Hier stand die EC 145 auf dem Helipad. Die frisch gewartete H145 T2 stand im Hangar und sollte gegen Mittag getauscht werden. 

 

Weiter ging es nach Murnau, hier flog „leider“ die BK 117, da sich die H145 T2 zur Zeit in der Wartung befindet. Aber die T2 sieht man ja wahrscheinlich im Gegensatz zur BK 117 noch häufig genug. Kaum dort angekommen erhielt die Crew einen Einsatzbefehl. Nachdem die Triebwerke gestartet wurden und die Türen schon geschlossen waren, stiegen Bordtechniker, Ärztin und Rettungsassistent plötzlich wieder aus - Hintergrund war, dass sie nachträglich über Funk erfahren haben, dass es sich bei dem Einsatz um eine Windenrettung handelt, also zog sich die Crew routiniert und blitzschnell ihre Klettergurte an und startete zum Einsatzort.


Erstaunlich schnell wurde die Windenrettung durchgeführt, Christoph Murnau landete wieder am Stützpunkt und übergab den Patienten an das Krankenhaus. Der Hubschrauber wurde schnell wieder einsatzklar gemacht...und kurz darauf musste er erneut aufbrechen. Aber auch hier kam die Crew flott wieder zurück, denn der Einsatz wurde abgebrochen. Eine kurze Verschnaufpause blieb den Rettern, dann wurden sie schon wieder angefordert und der Foto-Besuch in Murnau wurde beendet.

 

Weiter ging es nach Österreich. Beim RK 2 an der Station angekommen, stand das Helipad verlassen. Nach einer guten halben Stunde Wartezeit schwebte RK 2 zwischen den Bergen hervor und landete am Bezirkskrankenhaus Reutte. Zur Zeit fliegt hier die D-HAWK mit Rettungswinde. Bis vor ein paar Jahren flog der RK 2 mit einem 90 Meter Bergetau, welches unter der Maschine befestigt wurde. Auch hier wurde der Foto-Besuch mit einem Einsatz abgeschlossen, zudem zog schlechtes Wetter auf und wenig später regnete es in Strömen.

 


...just a girl with a camera...

since 2007 :)

made with ❤

Share :)


Die Bilder und Texte auf dieser Webseite unterliegen, falls nicht anders vermerkt, dem © Copyright von Sarah Pfannkuch. Der Verkauf, das Publizieren oder die Veränderung der Fotos und Texte, das Verwenden von Teilen des Fotos, der Texte und jede andere kommerzielle Verwendung, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Fotografen oder des Autors. Eine Publizierung auf anderen fremden Webseiten bedarf ebenfalls der Zustimmung.

Hinter dieser Webseite steckt sehr viel Arbeit, Zeit und Geld. Daher bitte ich euch dies zu respektieren. :)